wohnform50plus

Direkt-Login
Wohnpartnersuche

Benutzer
  Passwort

Registrieren
Bitte hier zuerst registrieren.

Pro Senectute Logo

Forum
Next Page

Seite: 1 2

Previous Page
Erfahrungen mit Wohnform50plus.ch

Lebensblume

RE: Erfahrungen mit Wohnform50plus.ch
08.09.17 21:33

Liebes Wohnform50plus-Team, liebe Leser des Forums

Meine Frau und ich sind nun seit gut einem Jahr hier registriert. Leider sind unsere Erfahrungen mit der Wohnpartnersuche etwas gemischt. Oder genauer ausgedrückt: Viel Aufwand für kleine Ausbeute!
Wie bereits schon einige Personen in diesem Forum erwähnt haben, kann es so nicht funktionieren. Ich teile die verschiedenen Argumente und Begründungen ebenfalls. Vielleicht werden die nun folgenden Feststellungen und Hinweise vom Administratorenteam beherzigt und das an und für sich interessante Portal einer Modernisierung unterzogen. Schön, wenn natürlich noch ein paar Leser derselben Meinung sind und dies hier bestätigen.
Auf dieser Plattform sind aktuell etwas über 700 Profile registriert. Davon haben im untersuchten Bereich (Region Zentralschweiz) in den Feldern -Mir ist wichtig- und -Ich will/kann einbringen- ca. 20% keinen Eintrag. Weitere 8% der registrierten Personen haben in einem der beiden Felder keinen Eintrag. Somit sind bei mehr als einem Viertel die Angaben so dürftig, dass es sich kaum lohnt Kontakt aufzunehmen. Vielleicht haben sich diese Personen wirklich nur registriert, um etwas in den Profilen herum zu schnüffeln (Sorry, falls es doch nicht stimmen sollte).
In den letzten 12 Monaten haben wir zwei konkrete Projekte für eine Hausgemeinschaft verfolgt und zu diesem Zweck 41 Personen für eine Kontaktaufnahme angeschrieben. Von mehr als einem Drittel der kontaktierten Profile haben wir keine Antwort erhalten. Auch dieses Verhalten deutet für mich darauf hin, dass es wahrscheinlich mit einem Schritt in Richtung Haus- oder Wohngemeinschaft nicht so ernst gemeint ist.
Positiv am ganzen Prozedere ist jedoch, dass jene Personen, die geantwortet haben, entweder ihre Gründe für eine Absage (z.B. falscher Ort), beziehungsweise eben ihr Interesse am Projekt mitteilten. Und somit bin ich bereits an einer weiteren Schwachstelle dieses Portals für die Wohnpartnersuche. Viele Anfragen laufen ins Leere, weil man den Wohnort zu wenig eingrenzen kann. Möglicherweise auch ein Grund, weshalb gewisse Personen auf die Anfrage gar nicht reagiert haben.
Um die Personensuche für Wohn- und Hausgemeinschaften erfolgreicher zu machen, schlage ich vor, die Plattform wie folgt zu ändern:
1. Die Profile mit den Personalangaben und den Wunschvorstellungen für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft sollte aufgehoben werden (in der Regel wollen sowieso alle etwa das Gleiche).
2. Auf der Plattform werden nur Wohnungsangebote für Haus- oder Wohngemeinschaften geführt. Dabei ist es unerheblich, ob das Angebot erst als Idee existiert oder ob das entsprechende Gebäude bereits realisiert ist.
3. Die Wohnungsangebote enthalten eine Anzahl wichtiger Attribute, nach denen von den Wohnpartnersuchenden gefiltert werden kann. Zum Beispiel: Standort, Gebäudeart (EFH, MFH, andere), Projektstand (Idee, im Entstehen, Bewohnt), Wohnform (Hausgemeinschaft, Wohngemeinschaft) usw.
4. Beim Standort sollte es möglich sein, anstelle der genauen Adresse (falls noch nicht bekannt oder aus Persönlichkeitsschutz) nur die nächst grössere Ortschaft mit einem Suchradius von mehreren Kilometern zu erfassen.
5. Alle erfassten (bzw. gefilterten) Objekte sollten nicht nur in einer Liste, sondern auch auf einer Landeskarte dargestellt werden. Hierzu verweise ich auf ein gutes Beispiel auf www.wohnportal-basel.ch
6. Personen, die sich für ein Wohnungsangebot interessieren, sollten nun die Möglichkeit haben, direkt mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen. Wenn der Angebotsersteller anonym bleiben will, wird die Anfrage über das Portal weitergeleitet.

Das wäre nun mein Vorschlag. Ich bin überzeugt, mit dieser Methode schneller und bessere Resultate zu erzielen. Wie sehen das wohl andere Leser?

Vielen Dank fürs Verständnis.
Gruss Edi

Administrator Wohnform50plus

26.09.17 14:38

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Engagement. Wir sind uns bewusst, dass die Webseite Erneuerungsbedarf hat.
Ihre Vorschläge zur präzisierten Beschreibung der Immobilie respektive des Wohnprojekts unterstützen wir und nehmen wir gerne in unsere Ideen-Liste auf.

An der Möglichkeit, dass die Nutzerinnen und Nutzer im Profil sich selber sowie ihre Interessen und Bedürfnisse beschreiben können, möchten wir festhalten: Einige Nutzer verfügen bereits über eine Immobilie oder sind schon Teil eines Projekts und suchen auf W50+ ausschliesslich nach neuen Wohnpartnern. Erfahrungsgemäss ist es ein wichtiger Faktor, dass die Chemie zwischen den Wohnpartnern stimmt, und deshalb ist es auch wichtig, dass man eine Vorstellung von der Person bekommt.

Vielen Benutzenden ist es ein Anliegen, dass die Suche nach der Wohnregion angepasst und präzisiert wird. Wir haben diesen Punkt ebenfalls aufgenommen.

Immer wieder wird uns gemeldet, dass die Suchenden keine Antworten auf Kontaktanfragen erhalten. Das ist natürlich personenabhängig und kann von uns nur indirekt gesteuert werden. Aber bei einer allfällig neuen Webseite sollte der Kommunikationsweg auf der Plattform vereinfacht werden.

Ihr Administratoren-Team

ursulasand

14.02.18 15:25

Mich stört es sehr, dass Zürich und Aargau zusammen aufgeführt sind.
Ich möchte auch, dass man einen Ort mit Radius suchen kann.
Ich bin schon lange dabei und bin nie oder einmal angeschrieben worden... Auf die vielleicht 30 mails, die ich geschrieben habe, kamen 2 Antworten. Lausig, würde ich mal sagen... Viele Angebote ind oft sehr vage gehalten. Auch ich frage mich echt, wieso sich Leute hier registrieren...

Sovelina

20.06.18 13:08

Warum kann man einzelne Beiträge nicht beantworten?

Sovelina

20.06.18 13:09

Diese Website hat nicht einmal die minimalen Sicherheitsvorkehrungen. Wenn ich mich anmelden will, werde ich davor gewarnt.
https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firefox?as=u&utm_source=inproduct

lamaga11

06.09.18 17:39

Diese Platform ist zu wenig bekannt und dadurch ist hier zu wenig los. Einige wenige Menschen die sich hier verirren , vergessen das schon bald. Es wäre wünschenswert, wenn die Anbieter versuchen würden die Plattform bekannter zu machen um mehr Publikum zu holen. Die Idee ist nämlich sehr gut!

Next Page

Seite: 1 2

Previous Page
Neuer Beitrag

Sie müssen sich anmelden um einen Beitrag zu estellen.

© 2005–2008 – Ein Angebot von Pro Senectute Schweiz